Eckdaten der Mittelstandsstatistik

Die hier zur Verfügung gestellten "Eckdaten der Mittelstandsstatistik" bieten statistische Informationen zur Struktur und Entwicklung kleiner und mittlerer Betriebe. Grundlage der Datenblätter sind insbesondere amtliche Statistiken (Statistisches Bundesamt / Landesamt sowie der Bundesanstalt für Arbeit). Ergänzend wurden aber auch wissenschaftliche Erhebungen hinzugezogen, da für einige relevanten Bereiche keine amtlichen Daten zur Verfügung stehen.

Hinweis zum Auffinden von Datenblättern: Um ein schnelles Auffinden gewünschter Informationen zu erleichtern, wurden die Datenblätter inhaltlich in sechs Hauptthemenbereiche untergliedert, sowie in regionaler Hinsicht in fünf Gebiete unterteilt. Wählen Sie bitte einen der sechs Hauptbereiche aus, um auf die entsprechende Internetseite weitergeleitet zu werden.
Inhaltliche Gliederung Regionale Gliederung
I Unternehmen, Arbeitsstätten, Unternehmensgründungen EU Europa
II Selbständige D Deutschland
III Beschäftigte und Qualifikation ABL Alte Bundesländer
IV Finanzen, Umsätze, Kosten NBL Neue Bundesländer
V Technologie und Innovation BW Baden-Württemberg
VI Statistiken verschiedener Wirtschaftsbereiche   
 
Die Eckdatenblätter liegen im PDF-Format vor und können mit dem Programm Adobe Acrobat Reader betrachtet und ausgedruckt werden.

GET Adobe Reader !


Bearbeitung: 
Dipl.Soz.Wiss. Michael SeeVerena Weirich